KRONEHIT und NIVEA schenken dir den coolsten Sommerjob Österreichs!

KRONEHIT und NIVEA schenken dir den coolsten Sommerjob Österreichs!

Mittwoch, 17. August 2011

Ein bisschen Geschichte gefällig? :-)

 Seit ich mich erinnern kann, verbinde ich NIVEA vor allem mit einer blauen runden Dose, in der mittig eine weiße Aufschrift mit NIVEA steht. Ob für das Gesicht oder für die Hände, im Prinzip kann man sich den Klassiker ja überall hinaufschmieren ;-)

Der Weg bis zu dieser blauen Dose, wie wir sie jetzt kennen, zieht sich allerdings über Jahre hinweg, und beginnt eigentlich im Dezember 1911 mit der Entwicklung der Creme durch den Inhaltsstoff "Eucerit", einem damals völlig neuartigen Emulgator, der Fett und Wasser zu einer stabilen Salbengrundlage vereinigen kann.

Die erste Dose von NIVEA ist allerdings nicht blau, sondern - ja - gelb! Die Ornamente auf der Dose erinnern an den damals präsenten Jugendstil. Der Name NIVEA kommt übrigens nicht, wie vielleicht auch viele von uns annehmen würden von dem Wort "Niveau", sondern von dem lateinischen Wort nix, nivis - der Schnee! Die Creme ist ja immerhin auch schneeweiß! Na, hätte das jemand gewusst? :-)
13 Jahre später ändert sich der Werbestil. Die repräsentativen Farben blau-weiß stehen nun für die Marke NIVEA. Anstatt eleganter Damen werden fitte aktive Frauen in der Sonne zum Haupthema der Werbung. Die Verpackung des Jugendstils wird von einer klaren Optik abgelöst,  die seit dieser radikalen Änderung nur mit sehr kleine Änderungen versehen wird. Die blau-weiße Nivea Creme Dose wird also zu einem zeitlosen Klassiker, die uns bis heute noch als bewährte Allround-Creme für unsere Haut dient!


Im übrigen halte ich mich noch strikt an meinen Vorsatz -> keine Süssigkeiten, kein Alkohol. :-) Aber darüber erzähl ich euch das nächste Mal...!! :-)


Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal!!! :-)

Eure Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen